ZJU erhält offizielle Genehmigung zum Aufbau von ZJU-UoE und ZJU-UIUC Instituten

28. Februar 2016

Am 1. Februar 2016 hat das Bildungsministerium der VRC seine Genehmigung zum Aufbau von kooperativ geführten ZJU-UoE und ZJU-UIUC Instituten erteilt. In chinesisch-ausländischer Zusammenarbeitgeführte Institute einzurichten markiert den Beginn der entscheidenden Phase für den Ausbau des internationalen Campus in Haining.


Der Prüfungs- und der Genehmigungsprozess für chinesisch-ausländische geführte Bildungseinrichtungen ist ein stark politikorientiertes, standardisiertes Verwaltungsverfahren.Das Bildungsministerium hat strenge Auflagen, was Qualität und Investitionen ausländischer Bildungsressourcen angeht, aber auch in Bezug auf deren Ausrichtung, das Curriculum, Rechte der Titelverleihung und Organisationsstrukturen.

 

Alle Chinesisch-ausländischen Bildungskooperationen müssen einige Prozeduren durchlaufen, angefangen mit einer vorbereitenden Evaluationen durch ein Expertengremium, gefolgtvon Nachbesserungen entsprechend der Stellungnahmen und Anregungen des Kontrollgremiums bis hin zur finalen Prüfung und Genehmigung durch die jeweils verantwortlichen Abteilungen.

 

Die ZJU war während des laufenden Genehmigungsverfahrens für die beiden bilateral geführten Bildungseinrichtungen mit besonderen Schwierigkeiten und Herausforderungen konfrontiert,konkret in Bezug auf die Anzahl der Institute, das Niveau der Studiengänge, das Fächerangebot, sowie die Zulassungsbedingungen und Unterrichtsräumlichkeiten. Die Verantwortlichen der ZJU räumten dem gesamten Untersuchungs-und Genehmigungsprozess höchste Priorität ein. Der Sekretär des Parteikommitees Jin Deshui und Präsident der Universität Wu Zhaohui statteten dem nationalen Bildungsministerium mehrere Besuche ab und informierten dieverantwortlichen Führungskräfte, einschließlich Bildungsminister Yuan Guiren, über die Vorbereitungen unserer Universität und ihrem Streben nach Unterstützung seitens der Politik. Mitarbeiter des Bildungsministeriumsund der zuständigen Abteilungen, einschließlich der Abteilung für internationale Zusammenarbeit und Austausch sowie weitere Experten, lobten die chinesisch-ausländische Bildungsinitiative unserer Universität und mobilisierteneine umfassende Unterstützung.


Die Errichtung der ZJU-UoE und ZJU-UIUC Institute ermöglicht der ZJU eine enge Verbindung mit Weltklasse-Universitäten, wodurch sich ganz neue Möglichkeiten für die disziplinäreEntwicklung eröffnen und auch ein solides Fundament für den Bau des internationalen Campus in Haining gelegt wurde.


Derzeit treibt der internationale Campus den Aufbau einer Business School in Kooperation mit der University of Pennsylvania und der Peking Universität voran sowie den Bau einesÜberseecampus des Imperial College London. Die Vorbereitungen für den Betriebsstart im September laufen auf Hochtouren, einschließlich Campusbauarbeiten und Infrastruktur, Rekrutierung von Dozenten und Mitarbeitern undImplementierung von Verwaltungsvorschriften. Die Eröffnung des internationalen Campus wird dazu beitragen, die Globalisierung der ZJU Gemeinschaft voranzutreiben, den Ausbau des Bildungssystems zu beschleunigen, und sie wirdinsgesamt bei der Etablierung der ZJU als weltweit agierende Top-Universität eine entscheidende Rolle spielen.