Song Yonghua klärt an der UIUC letzte Detailfragen zum ZJU-UIUC-Institut

9. März 2016

 

Eine aus vier Mitgliedern der ZJU bestehende Delegation, darunter Prof. SONG Yonghua, leitender Vize-Präsident derZJU sowie Dekan des ZJU-UIUC-Instituts, und YING Yibin, Vize-Präsident der ZJU sowie leitender Vize-Dekan, besuchten am 4. und 5. März 2016 den Urbana-Champaign Campus der Universität Illinois (UIUC). Die Delegation führteinsgesamt fünf Gespräche mit den zuständigen Führungskräften der UIUC, nahm an fünf Foren zu wichtigen Themen teil und besuchte drei Labors. Sie diskutierten hauptsächlich über die Vorbereitungsarbeiten für das kommendeerste akademische Jahr am gemeinsamen ZJU-UIUC-Institut und besprachen die Anwerbung von Lehrkräften und den Lehrplan.

Am Vormittag des 4. März führte die Delegation der ZJU ein Gespräch mit Prof. Andreas Cangellaris, Dekan des Collegeof Engineering, und dem Prodekan Prof. Martin Wong. Sie besprachen des weiteren den Ausbau des ZJU-UIUC-Instituts im Detail, wie das Betriebsmanagement, die Verleihung der akademischen Grade, die Anwerbung von Lehrpersonal,das Curriculum, den Laboraufbau und die Zulassungsvoraussetzungen. Die UIUC erklärte sich bereit, die herausragendsten Professoren auszuwählen und an das Institut zu entsenden, sowie Möglichkeiten des internationalen Austauschsund Praktika für Studierende am ZJU-UIUC-Institut anzubieten.

Am Nachmittag des 4. März trafen sich der Präsident der UIUC, Barbara Wilson, und der Kanzler für akademische Angelegenheiten,Edward Feser, mit der ZJU-Delegation. Prof. Song Yonghua stellte ihnen die gesamten Stärken und die Entwicklungssituation der ZJU, den Stand der Bauarbeiten am internationalen Campus der ZJU und Ansätze für die zukünftigeEntwicklung vor. Er lud die Leitung der UICI ein, an der Einweihung des ZJU-UIUC-Instituts in Hangzhou im April dieses Jahres teilzunehmen. Barbara Wilson und Edward Feser lobten die Leistungen der ZJU und drückten ihr vollesVertrauen in die Entwicklung des ZJU-UIUC-Instituts aus.

Am 5. März besuchte die Delegation die Labore für Elektronik und Informationstechnik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften,Mechanik sowie Ingenieurwissenschaften. Beide Seiten tauschten sich über den Aufbau der Labore und die interdisziplinäre Forschungsplattform am ZJU-UIUC-Institut aus.