ZJU verleiht Ehrenprofessor an Morgenstern

18. März 2016

 


Am Nachmittag des 16. März 2016, verlieh die ZJU den Ehrentitel einer ZJU-Ehrenprofessur an Norbert Rubin Morgenstern,einer international anerkannten Autorität auf dem Gebiet der Geotechnik aus Kanada. Er hielt einen Vortrag mit dem Titel “The Stability of Earth Structures: Risk and Reliability”.

Professor Morgenstern studierte an der University of Toronto, wo er 1956 seinen Bachelor-Abschluss für angewandteWissenschaften in Bauingenieurswesen erworben hatte. Danach studierte er Bodenmechanik am Imperial College of Science and Technology at the University of London. Seine erste Forschung beschäftigte sich mit Mechanik der Hangstabilität,welche sich mit der Voraussage und Bewertung von Erdrutschen und der Konstruktion von Dämmen auseinandersetzt. Diese frühe Forschung wurde zweifach mit dem British Geotechnical Society Prize ausgezeichnet. Im Jahr 1965 schlugenMorgenstern und Price gemeinsam die Morgenstern-Price-Methode vor, nach der die Neigung der aus einer Zwischenschicht resultierenden Kraft nach einem „Verhältnis“ von einer beliebigen Funktion variieren wird.

Dr. Morgenstern ist der Empfänger von mehr als 40 großen Ehrungen und Auszeichnungen, einschließlich des Ehrentitelsder University of Toronto und der Queens University. Er hat berühmte Vorträge über Rankine, Terzaghi, Casagrande, Rocha und Lumb gehalten. Dr. Morgenstern ist Mitglied der “Royal Society of Canada”, der “CanadianAcademy of Engineering”, des “Engineering Institute of Canada” und der “Canadian Society for Civil Engineering”. Er ist ausländisches Mitglied der “U.S. National Academy of Engineering”, der “U.K. Royal Academyof Engineering” und der “Indian Academy of Engineering”. Prof. Morgenstern ist darüber hinaus Mitglied der “Alberta Order of Excellence and the Order of Canada”.