Die Roboter Wu & Kong stellen auf dem National Geographic Channel ihre einmaligen Fähigkeiten zur Schau

2. April 2016

file.php?cmd=download&id=535

In den letzten Jahren gab es bemerkenswerte Entwicklungen auf dem Gebiet der Robotik. Seit der Gründung im Jahr 2001 hat das Robotik-Labor der Fakultät für Kontroll -und Steuertechnik der ZJU eine Reihe von bedeutenden Leistungen auf den Gebieten optische Sensorik, flexibles kinetisches Design und präzise Balance-Steuerung gemacht. Das Tischtennis- und das Fußball-Robotersystem haben enorme Aufmerksamkeit von verschiedenen Forschungsinstituten und den Massenmedien im In- und Ausland auf sich gezogen. Am 22. März kam der National Geographic Channel ans ZJU Robotik-Labor, um für die Dokumentation „Machine: Impossible“ zu filmen.

Die Dokumentation widmet sich sechs Themenbereichen: We Don’t Need Roads, Serve & Project, Super Humans, Game On, Personal Transport und Man (Not) At Work. Sie befasst sich ausschließlich mit anspruchsvollen und einmaligen intelligenten Geräten und Robotern und wird im September dieses Jahres weltweit ausgestrahlt.

Das Kamerateam des National Geographic Channel machte eine Reihe von Filmaufnahmen von Wu und Kong, den beiden vom Robotik-Labor der ZJU entwickelten Robotern. Sie zeigten ihre unvergleichbaren Fähigkeiten im Tischtennis. Die Kamera-Crew filmte auch das Fußball-Roboter-Team bei atemberaubenden Abwehr- und Angriffsmanövern.