Zwei Wissenschaftler der ZJU gewinnen den „Qiu Shi Outstanding Young Scholar Award“

19. Oktober 2016

  

Am Abend des 15. Oktober 2016 wurde die „Qiu Shi Awards“-Präsentationszeremonie 2016 an der Peking-Universität abgehalten. Zwei Forscher der Zhejiang-Universitäten - JIN Yizheng vom Fachgebiet Chemie und YU Qian von der School of Materials Science and Engineering - erhielten den „Qiu Shi Outstanding Young Scholar Award“. 

Die Qiu Shi Science & Technologies Foundation wurde von Herrn Cha Chi Ming (1914-2007) und seiner Familie im Jahr 1994 in Hongkong gegründet. Sie wurde nach der Qiu Shi Academy, dem Vorgänger der Zhejiang-Universität, benannt. Sie ist bestrebt, den wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt in China zu fördern, indem erfolgreiche chinesische Wissenschaftler und Gelehrte ausgezeichnet werden. Der Beirat der Stiftung besteht aus renommierten und international renommierten Wissenschaftlern wie Chen Ning YANG, ZHOU Guangzhao, YuetWai KAN, David HO, HAN Qide, SUN Jiadong, SHI Yigong und LU Yongxiang. Der berühmte Chemiker Prof. Yuan Tseh LEE, und der verstorbene Prof. Shiing-Shen CHERN, ein gefeierter Mathematiker, fungierten als wichtige Berater der Stiftung.

Der „Qiu Shi Outstanding Young Scholar Award“ widmet sich der Auszeichnung namhafter junger chinesischer Forscher, die nach China zurückgekehrt sind, um die Hochschulen in China dabei zu unterstützen, aufstrebende Gelehrte anzuziehen und wissenschaftliche Führungskräfte in den kommenden 20 Jahren zu fördern.  

JIN Yizheng ist ein Forscher in der Abteilung für Chemie. Er erhielt seinen B.S. Von der Peking-Universität im Jahr 2002 und seinem Ph.D. von der University of Sussex im Jahr 2005. Er begann im Jahr 2007 an der Zhejiang-Universität zu arbeiten. Er erhielt schon mehrere Auszeichnungen, darunter den National Natural Science Funds forExcellent Young Scholar Award und den chinesischen Chemical Society Award für herausragende junge Chemiker. Seine Forschungsinteressen umfassen Materialchemie, Gerätetechnik und Gerätephysik der lösungsorientierten Optoelektronik. Er hat viele SCI-Artikel in Top-Zeitschriften veröffentlicht, darunter Nature, Journal ofthe American Chemical Society und Advanced Materials, und hält sieben Patente. 

YU Qian ist eine Forscherin am Institut für Materialwissenschaften. Sie erhielt ihren Ph.D.-Abschluss in Materialwissenschaft und Ingenieurwissenschaften von der University of California in Berkeley im Jahr 2012. Sie war Postdocam Nationalen Zentrum für Elektronenmikroskopie im Lawrence Berkeley National Lab und UC Berkeley von 2012 bis 2014. Sie wurde im Jahr 2014 Fakultätsmitglied der Zhejiang-Universität im Zentrum für Elektronenmikroskopie. Ihre Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Anwendung von in-situ Elektronenmikroskopie Techniken und die Beziehung zwischen den Strukturen und Eigenschaften von Materialien. Sie hat mehrere Artikel in den Zeitschriften Nature, Science, PNAS, Nano Letters etc. veröffentlicht.