Zwei ZJU-Professorinnengewinnen den „National Award for Youth in Science and Technology“

07. Juni 2016

  

Der „14. National Award for Youth in Science and Technology“ wurde vor kurzem von der Organisationsabteilung des Zentralkomitees der KP Chinas, des chinesischen Personalministeriums und der China Association for Science and Technology gemeinsam verliehen. Zwei Professorinnen der Zhejiang Universität, TIAN Mei und HU Hailan, gewannen den Preis.

Tian Mei ist Professorin für Nuklearmedizin und molekularer Bildgebung in der Zweiten Universitätsklinik der ZJU undCheung Kong-Gelehrte, Direktorin des Provincial Key Laboratory of Molecular Imaging und Vizepräsidentin des Binjiang-Hospitals der ZJU. Zu ihren primären Forschungsinteressen gehören klinische und translationale Studien zur Positronenemissionstomographie (PET) oder PET-CT, und in Kombination mit MRT, klinische und translationale Studien zur Neuroimaging, allgemeine Nuklearmedizin-Diagnose und Nuklearmedizin-Behandlung, sowie In-vivo-Stammzelle oder T-Zellen unter Verwendung von multimodalen Bildgebungshandel (PET / CT / MRI / optische Bildgebung). Ihre Forschung bietet großzügige Unterstützung für die Prävention, Diagnose und Bewertung von großen Krankheiten.

Hu Hailan, Professorin der Qiushi Academy for Advanced Studies und der Fakultät für Medizin, Geschäftsführerin des interdisziplinären Instituts für Neurowissenschaften und Technologie,sowieCheung Kong-Gelehrte. Sie hat herausragende Leistungen in hochmodernen Studien erbracht, nämlichdarüber, wie emotionale und soziale Verhaltensweisen im Gehirn kodiert sind. Ihr Forscherteam hat zwei Artikel imMagazinScienceveröffentlicht, die den Schwerpunkt auf die denneuronalen Schaltkreisenzugrundeliegenden Depression und Dominanzhierarchie setzen. Im Jahr 2014 veröffentlichte ihr Team ein Artikelim MagazinNature Neurosciencemit dem Titel „Visualizing an emotional valence map in the limbic forebrain by TAI-FISH“. Im Jahr 2014 veröffentlichte sie eine eingeladene Rezension in Trends in Neuroscience.