Präsident der Rice University besucht die ZJU

19. Juli 2016

  

Am 16. Juli 2016 traf sich Wu Zhaohui, Präsident der Zhejiang-Universität, mit Herrn David Leebron, Präsident der Rice University und seiner Frau auf dem Zijingang-Campus.

Wu Zhaohuigab einen kurzenEinblickin den strategischen Plan der ZJU in den kommenden 5 Jahren und den Bau des internationalen Campus. Er hob hervor, dass die Förderung der Partnerschaften mit den Weltklasse-Universitäten eine der zentralen Initiativen der ZJU sei. Er drückte seine Hoffnung für die Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Rice University auf dem Gebiet der Quantenmaterie aus und schlug vor, dass ein oder zwei neue Felder für die weitere Zusammenarbeit festgelegt werden sollten. David Leebron äußerte auch den Wunsch, dass beide Parteien die Zusammenarbeit über den Ausbau neuer Kooperationsfelder und die Förderung der Studentenaustauschprogrammeintensivieren mögen.

Die Rice University,im Jahr 1912eröffnet,ist jetzt eine Forschungsuniversität mit einem Bachelor-Fokus. Sie ist für ihre angewandten wissenschaftlichen Programme in den Bereichen künstlicher Herzforschung, chemischer Strukturanalyse, Signalverarbeitung, Weltraumwissenschaft und Nanotechnologiebekannt. Sie wurde auf Platz 18 unter den amerikanischen Universitäten gerankt und durchUS News & World Report in der 2016-Ausgabe den 10. Platzfür „beste Bachelor-Lehre“ derUSA gewonnen.Im Jahr 2006 unterzeichnete die ZJU einen Kooperationsrahmenvertrag mit der Rice University. 2008unterzeichneten die beiden Universitäten eine Kooperationsvereinbarung im Bereich der Physik und eine Vereinbarung über Studentenaustauschprogramme. Im selben Jahr wurde das Internationale Collaborative Center for Quantum Matter gemeinsam gegründet.