Prof. Lap-Chee Tsui wurde zum Eröffnungsdekan des Residenzkollegs auf dem Internationalen Campus ernannt

18. September 2016


Prof. Lap-Chee Tsui wurde am 17. September 2016 zum Dekan des Residenzkollegs am Internationalen Campus der Zhejiang Universität ernannt.

Das Wohn-College-System auf dem internationalen Campus ist einer der Schlüsselansätze, um mit Weltklasse-Universitäten erfolgreich Schritt halten zu können. Als ein Ort, wo Studenten und Fakultät gleichermaßen leben und studieren, ist das Wohn-College verpflichtet, Studenten mit mehrdimensionaler Bildung reichlicheMöglichkeiten zur Kommunikation und Praxis zu bieten. Es verfügt über eine komfortable Umgebung für die Interaktion der Fakultätsangehörigen und schafft eine günstige Voraussetzung für die Selbstverwaltung der Studierenden. Das Wohn-College inspiriert die Studierenden, ihr Uni-Leben zu erkunden, einen gesunden Charakter zu pflegen und Exzellenzzu verfolgen.  

Prof. Tsui ist ein weltberühmter Gelehrter und Erzieher. Er war von 2000 bis 2002 Präsident der Human Genome Organisation und nahm von 2002 bis 2014 das Amt als Vizekanzler der Universität Hongkong an. Er hat viel Erfahrung in Lehre, Forschung und Management und ist mit hervorragenden Kenntnissen in all diesen Bereichen ausgestattet. Seit Januar 2016 fungiert er als Präsident der Qiushi Akademie für Fortgeschrittene Studien an der Zhejiang-Universität.

Prof. Tsui lieferte seine erste Rede als Dekan des Residential College. Er erklärte die Ausrichtung der Wohnschule und den Begriff der Erziehung in drei Facetten. Erstens stellte er die Frage in den Vordergrund, was denn ganzheitliche Erziehung sei. Zweitens, welche Rolle die Wohnschule in der Bildung spiele unddrittens, was die Studierenden in den kommenden 4 Jahrenversprechensollen.Prof. Tsui teilte mit den Studentenseine reichen Erfahrungen, die auf die Entwicklung von Wohn-Colleges an der Universität Hongkong und die Zielsetzung der Wohn-Colleges in der Kultivierung der Studenten gründen. In Bezug auf das Wohn-College-System äußerte Prof. Tsui seine innovative Ansicht. Er betonte, dass das Wohn-College darauf abzielte, den Studierenden ein breites Spektrum an Lernmöglichkeiten zu bieten. Er wies darauf hin, dass die Studierendenim Rahmen des Wohn-College-Systems richtige Werte entwickeln, korrekte persönliche und berufliche Ethik kultivieren und introspektive und rücksichtsvolle Merkmale, insbesondere interkulturelles Verständnis und globale Staatsbürgerschaft fördern sollen.

Prof. Tsui meinte, dass dasWohn-College hilfreiche, konstruktive akademische Beratung und beträchtliche Praktikumsmöglichkeiten bieten könnte. Vielmehr würde es die Studierenden dazu ermutigen, unabhängig und spontan zu leben, was sich als sehr hilfreich erweisen könnte, um ihr volles Potenzial zu entfalten, kritisches und unabhängiges Denken zu entwickeln und eine hohe Moral zu pflegen.