Nationaler Wettbewerb zur ordnungsgemäßen Verwendung von Antibiotika und antimikrobieller Resistenz an der ZJU

27. Oktober 2016


Wussten Sie, dass Antibiotika verschreibungspflichtig sind?

Kennen Sie den Grund für Bakterien-Resistenz gegen Medikamente?

Für die breite Öffentlichkeit sind Antibiotika sowohl „bekannt“ als auch „unbekannt“. In China hat praktisch jeder Haushalt einige Antibiotika vorrätig, aber die Menschen sind weit davon entfernt, ihre richtige Anwendung gut zu verstehen. Am 20. Oktober 2016 fand am Zijingang-Campus an der Zhejiang-Universität der erste Nationale Wettbewerb für den korrekten Gebrauch von Antibiotika und antimikrobielle Resistenz statt. Insgesamt haben es 30 Teams aus 17 Hochschulen im ganzen Land bis zum Finale geschafft und den richtigen Einsatz von Antibiotika und den Schaden der Arzneimittelresistenz in ihrer einzigartigen Weise erarbeitet.

Die Teilnehmer nutzten ein breites Spektrum an Möglichkeiten wie Plakate, Karikaturen, elektronische Alben, Videos, Sandbilder und Mikrofilme, um die lähmenden Effekte von Antibiotika-Missbrauch, das Prinzip der Arzneimittelresistenz und den richtigen Einsatz von Antibiotika bekannt zu machen. Das von Yao Hao geleitete Team der Fudan-Universität gewann die Meisterschaft mit einer Prämie in Höhe von 50.000 Yuan.

Die vorliegenden Arbeiten entfalteten ein äußerst atemberaubendes Bild über Antibiotika. Auf der ganzen Welt sterben ungefähr 700.000 Menschen jedes Jahr an Arzneimittelresistenzen und bakteriellen Infektionen. Allein in China stieg die Verwendung von Antibiotika auf bis zu 162.000 Tonnen im Jahr 2013. Die jährliche Zahl der IV-Tropfungen beläuft sich auf rund 10,4 Milliarden, deutlich höher als der globale Durchschnitt. Die durchschnittliche jährliche Anzahl der in China verkauften Antibiotika beträgt 138 Gramm, 10-mal so viel wie in den Vereinigten Staaten. Die Arzneimittelresistenz von MRSA, das allgemein als Super-Bakterium in China bekannt ist, ist um 45% höher als in amerikanischen und europäischen Ländern. In den vergangenen Jahren hat sich die Zunahme der Arzneimittelresistenz gegenüber Antibiotika mit zunehmend größerer Geschwindigkeit entwickelt. Der britische Ökonom Jim O'Neil meinte in seiner Studie, dass an „antibiotikaresistenten Infektionen bis 2050weltweit mehr als 10 Millionen Menschen jährlichsterben werden - mehr als derzeit an Krebs sterben, wenn nicht Maßnahmen ergriffen werden.“

Neben einer Aufzählung der schädlichen Auswirkungen von Antibiotika-Missbrauch, informierten die Teilnehmer das Publikum über die ordnungsgemäße Verwendung von Antibiotika. Schlagwörter im Wettbewerb waren „keine Prävention“, „kein Horten“, „kein übermäßiger Gebrauch“, „nach dem Rat des Arztes“ und „Arzneimittel in Übereinstimmung mit verschiedenen Therapien“.